“Pralinen sind kleine Schätze, die das Leben versüßen und uns in eine Welt des Genusses entführen”
- Nessi

- 9. Jan. 2024
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Dez. 2024
Diana Hönicke (Pralinen Zauber) hatte schon immer den Wunsch in die Selbständigkeit zu gehen und eigene Visionen auf Schokolade zu bringen.
Mit uns hat Diana, über erste Ideen, Träume und Projekte im Neuen Jahr gesprochen.
Ich beginne gleich mit der ersten Frage: Erzähl doch mal, wie kam es damals zur Idee hinter Pralinen Zauber? Wann wurde dir klar, den Weg zur Selbstständigkeit zu gehen?
Der Wunsch, sich selbstständig zu machen, lag gefühlt schon immer in mir. Ich habe damals viele Jobs gemacht, aber blieb immer nur eine Zeit lang bei einer Stelle. Ich hatte schon immer zu viele eigene Visionen und Wünsche, die ich in einem Angestelltenverhältnis nicht umsetzen konnte und mich der jeweils aktuelle Job nie erfüllte. Als ich dann irgendwann wieder vor den Türen eines neuen Jobs stand, konnte ich diese Arbeitsstelle nicht antreten. Ich erinnere mich noch ganz genau daran. Alles in mir hat sich gewehrt, durch diese Tür zu gehen. Da wusste ich, dass die Zeit gekommen ist, um mich selbstständig zu machen.
Der Schritt in die Selbständigkeit ist ja ziemlich mutig, wie war es denn mit deiner Familie damals, waren sie direkt begeistert von dieser Idee oder brauchte es ein wenig Überzeugungskunst?
Tatsächlich war es meine Mutter, die mir den letzten Anstupser für Pralinen Zauber gegeben hat. Ich habe vor Pralinen Zauber noch ein Restaurant geführt. Dies war zwar noch nicht das Richtige für mich, eine Art Zwischenstopp, aber mit dieser ersten Selbstständigkeit konnte ich mich ausprobieren und habe dort viele Dinge gelernt, die ich jetzt für Pralinen Zauber nutzen kann. Nach dem Restaurant habe ich viel im Bereich Backen und Süßwaren ausprobiert. Mich haben aber vor allem die kleinen Dinge wie Petit Fours und die Schokolade fasziniert. Als wir dann mal zu Weihnachten für die Kunden der Firma meiner Mutter Pralinen gemacht haben, ist mein Feuer richtig entfacht und ich habe das Perfekte für mich gefunden, etwas was mich erfüllt.
Die Pralinen kamen so gut bei den Kunden meiner Mutter an, dass sie zu mir sagte: "Mach dich damit endlich selbstständig, ich habe dich noch nie so strahlen gesehen". Und so tat ich es.
Erst wollte ich Pralinen Zauber alleine starten, aber meine Familie war so begeistert davon, das daraus eine GmbH wurde. Wir haben einen starken Familienzusammenhalt. Wofür ich sehr dankbar bin.

Hier wird Produziert
Wie lange dauert der Prozess von der ersten Idee auf Papier bis zur ersten Praline in deinen Händen?
Das ist unterschiedlich. Es gibt Themen, bei denen ich sofort ein Bild im Kopf habe und intuitiv weiß welche Geschmäcker dazu passen. Und dann gibt es Themen, wo ich etwas länger brauche… Also man kann sagen, zwischen zwei Wochen und zwei Monaten, bis das Design und die Geschmäcker stehen. Das bringe ich dann optisch auf Papier, schaue welche Farben und Formen zum jeweiligen Thema passen und erstelle dann eine Zutatenliste.
Wenn ich einen freien Kopf habe, kommen die Ideen nur so zugeflogen… meine Familie muss mich oft bremsen, hehe. Anschließend wird alles getestet und durchprobiert… passen alle Zutaten zusammen, so wie ich es mir vorstelle oder muss ich etwas ändern. In welcher Dosierung kommt welche Zutat hinzu und dann wird ganz oft probiert und genascht… wobei ich das natürlich sehr gerne mache. Parallel kommt noch das Verpackungsdesign dazu, welches zum jeweiligen Thema erstellt werden muss…hier arbeiten wir mit Malvega, der Verpackungsfirma unseres Vertrauens, zusammen. Dafür brauchen wir nochmal ungefähr einen Monat. Also sagen wir circa 3 Monate vom ersten Bleistiftstrich bis zur versandfertigen Praline.
Was inspiriert dich zu den unterschiedlichsten Sorten und Geschmäcker deiner Pralinen?
Die ganze Welt ist meine Inspirationsquelle. Es gibt gefühlt an jeder Ecke etwas, was mich inspiriert. Sei es ein Kirschblütenbaum im Frühling, der Lieblingskuchen aus meiner Kindheit, die strahlenden Farben einer Lichtershow. Oder auch Düfte von Orangen, Vanille, Zimt über Rosmarin und Lavendel. Es gibt so viel Schönes auf dieser Welt, was man in einer kleinen Praline widerspiegeln kann.
Mit “Pralinen Zauber” hast du dir einen kleinen Traum erfüllt, welche weiteren Träume gibt es noch auf deiner To-Do Liste, die du dir gerne erfüllen möchtest?
Außerhalb von Pralinenzauber gibt es noch viele Dinge, die ich mir erfüllen möchte. Ich möchte noch viele Länder bereisen. Vor allem Hawaii hat es mir angetan. Aber auch viele weitere Landschaften wie die Provence, z.B. einmal in einem Lavendelfeld stehen, sowas bedeutet für mich schon der Begriff von purem Glück oder Glücklichsein. Dann werde ich mich in naher Zukunft viel mehr noch für den Tierschutz engagieren. Das tue ich schon im Kleinen, aber ich möchte noch viel mehr zum Schutz der Tierwelt beitragen. Oh und eine weitere Leidenschaft von mir ist die Musik…ich würde sehr gerne mal für Disney einen Song singen… mal schauen wann Disney an meine Tür klopft hehe. Im Allgemeinen gibt es so viel, was es zu erleben gibt. Das Leben ist zum genießen da und das tue ich mit ganzem Herzen.
Welche Projekte stehen für das neue Jahr 2024 an? Kannst du uns schon verraten, woran in der Manufaktur gerade gearbeitet wird?
Wir sind gerade mitten in den Vorbereitungen für Valentinstag. Das Valentins Special wird ab der zweiten Januarwoche online gehen und man kann diese Pralinen dann vorbestellen. Wir haben an Valentinstag aber nicht nur was für die Frauen, sondern auch die Männer dürfen beschenkt werden. Dafür haben wir uns etwas schönes einfallen lassen. Und dann wird es das nächste Special zum Frühling hin geben, wo ich aber noch nicht so viel verrate. Und natürlich unser Herzensthema, Magie, welches auch ab diesen Monat online geht… das ist etwas besonderes, auch für uns, und wir freuen uns die Menschen da nochmal eine besondere Art der Schokolade präsentieren zu können. Es stehen auch einige Gespräche mit großen Kunden, wie einer Supermarktkette an, wofür wir gesondert etwas kreieren. Es liegt viel vor uns, worauf wir uns sehr freuen und ihr gespannt sein dürft. Wir nehmen Euch natürlich gerne mit und lassen Euch mit in unsere Welt eintauchen.
Welches Motto/Zitat begleitet dich durchs Leben?
Es gibt so viele schöne Zitate, die zutreffend sind, ich habe aber vor kurzem ein Zitat gelesen, was ich sehr schön finde: “Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet”.
Es gibt keinen Traum, der zu groß ist, kein Lachen, das zu laut ist und kein Strahlen, was zu hell ist.
In uns steckt so viel und wir sollten auf unsere innere Stimme und unser Herz hören. Das zeigt uns immer den richtigen Weg. Es mag für andere absurd oder bescheuert sein und hey das ist ok…es ist ja auch unser Weg. Man erkennt immer, dass man auf dem richtigen Weg ist, wenn unser Herz bizzelt und es in uns Freude, Herzenswärme kreiert und uns einfach glücklich macht.

Diana Hönicke
Wir können alles im Leben erreichen, was wir uns erträumen. Wir müssen nur auf unsere innere Stimme hören und ihr folgen.
Rückblickend kannst du sehr stolz auf eure Arbeit, hinter Pralinen Zauber, sein. Hättest du damals gedacht, dass ihr heute dort steht, wo ihr steht?
Lieben Dank für deine Worte. Ich bin auch sehr stolz. Nein, ich hätte damals nicht gedacht, dass wir heute da stehen, wo wir jetzt stehen und dass sich so viele Türen öffnen. Auch ich oder wir sind durch viele steinige Zeiten gegangen und haben Rückschläge erlebt. Damals habe ich oft gezweifelt und bin andauernd hingeflogen. Aber meine innere Stimme war damals schon stark genug…meine Leidenschaft groß. Und so bin ich/sind wir immer wieder aufgestanden und haben die Steine stück für stück bei Seite geschafft. Es hat gedauert, aber all das war es wert. Rückblickend habe ich durch all die Rückschläge, die ich hatte gelernt…es waren Lernaufgaben des Lebens, wodurch ich mich weiterentwickelt habe und zu dem Menschen, privat und beruflich, wurde, der ich heute bin.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir jetzt mit Pralinen Zauber erfolgreich sind und so viele tolle Dinge, Projekte und Menschen auf uns warten.






